KI in der Versicherungsmathematik

Als Aktuaren sind uns Daten besonders wichtig. Durch diese ist es uns möglich, Risiken besser einzuschätzen und vorhersagende Analysen durchzuführen. Um diese Prozesse noch effizienter zu machen, kann man sich zum Beispiel eine künstliche Intelligenz (KI) zur Hilfe holen. Solch eine Prozessoptimierung durch neue Technologien ist kein Phänomen unserer Zeit.

Schon immer stiegen zu Zeiten großer und neuartiger Innovationen, wie in der industriellen Revolution, der Bedarf an Versicherungen stark an. Durch die neuen Herausforderungen brauchten die Menschen eine Absicherung. So auch in Zeiten der Digitalisierung. Durch KI oder dem Machine Learning erleben wir neue Challenges und Risiken, aber auch Chancen die Kundenbetreuung immer weiter zu verbessern.

Weitere spannende Artikel zu dem Thema kann man hier nachlesen:

The AI Revolution Is Coming – The Actuary Magazine

What machine Learning techniques can help actuaries – dig-in.com

Wie kalkulierbar sind Risiken großen Ausmaßes – Versicherungsjournal